Das Erfolgsprinzip global office

Diese Woche ist es wieder soweit. Die Messe CeBIT Hannover öffnet ihre Pforten. Mehr als 4.000 Aussteller aus über 70 Ländern zeigen jedes Jahr fast 500.000 Besuchern Produkte und Services aus allen Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnik für die Arbeits- und Lebenswelt.
Kommunikation ist in aller Munde. Im wahrsten Sinne des Wortes. Was aber eigentlich ist Kommunikation?

Laut Definition versteht man darunter den Austausch oder die Übertragung von Informationen. Kommunikation steht demnach für eine zusammenfassende Bezeichnung für Wissen, Erkenntnis oder Erfahrung. Mit „Austausch“ ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen gemeint, „Übertragung“ ein Synonym dafür, dass dabei Distanzen überwunden werden müssen oder können. Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass die Erklärung des Phänomens Kommunikation nicht so ohne ist. Wie auch die Kommunikation an sich zu einer komplizierten Sache werden kann. Jeder von uns kommuniziert den ganzen Tag über: Sei es eine lockere Unterhaltung im Chat, ein tiefsinniges Gespräch mit der Freundin beim Kaffee oder ein Austausch mit den Kollegen und dem Chef. Jede Unterhaltung birgt das Risiko, missverstanden zu werden und selbst Dinge falsch zu verstehen.

So verwundert es auch nicht, dass sich Wissenschaftler mit dem komplexen Thema der Kommunikation beschäftigt haben. Einer von ihnen: Paul Watzlawick (1921 bis 2007). Ein österreichisch-amerikanischer Kommunikationswissenschaftler, Psychotherapeut, Soziologe, Philosoph und Autor.
Er stellte fünf Grundregeln auf, die die menschliche Kommunikation erklären und ihre Paradoxie zeigen:

 

  1. Man kann nicht nicht kommunizieren
  2. Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt
  3. Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung
  4. Menschliche Kommunikation bedient sich analoger und digitaler Modalitäten
  5. Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär

 

Auch global office steht in ständigem Dialog mit seinen Kunden, kommuniziert mit ihnen auf vielfältige Art und Weise, ergreift Maßnahmen und Ideen zur weiteren Optimierung der Kommunikation. Zudem bietet global office einen (telefonischen) Kundendialog auf höchstem Niveau zur Vermeidung von Missverständnissen.

Klar, deutlich, übersichtlich, präzise und genau.

(Doris Kohlhas)

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